Claus Tröger

Claus Tröger: DAS ABSCHIEDSDINNER

Das Abschiedsdinner | von Matthieu Delaporte & Alexandre de la Patellière


| LANDESTHEATER NIEDERBAYERN (Landshut/Passau/Straubing) – Saison 2018/19
| Premiere: 20. April 2019

| Regie, Bühnenbild & Kostüme: Claus Tröger,
  Bühnenbild/Details: Uwe Niesig, Regieassistenz: Stefanie Roschek
| DarstellerInnen: Katharina Elisabeth Kram, Olaf Schürmann, Jochen Decker


Claus Tröger: DAS ABSCHIEDSDINNER
Claus Tröger: DAS ABSCHIEDSDINNER Claus Tröger: DAS ABSCHIEDSDINNER Der Abschied schmerzt immer,
auch wenn man sich schon lange auf ihn freut.


Als Pierre seiner Frau Clotilde von der Methode eines Bekannten berichtet, sich mit einem letzten, perfekten Abendessen von alten Freunden zu trennen, die er nur noch als Belastung empfindet, beschließen die beiden, dieses Konzept selbst auszuprobieren.

Die ersten Freunde, von denen sie sich endgültig trennen wollen, sind Bea und Antoine, deren exzentrischer Lebensentwurf ohnehin nicht in die Welt von Pierre und Clotilde passt. Doch am Abend des Dinners erscheint Antoine nicht nur allein, er hat auch schon von der Idee des Abschiedsdinners gehört und stellt ziemlich schnell fest, dass er selbst für immer verabschiedet werden soll.

Was folgt, ist ein genialer Schlagabtausch der beiden Freunde, die sich im Laufe des Abends nichts schenken und alles aus dem Nähkästchen holen, was sie sich in den langen Jahren ihrer Freundschaft nie gesagt haben. Rasant und gnadenlos schaukeln sie sich unter Beobachtung von Clotilde gegenseitig immer weiter hoch, bis letztendlich eine handvoll Erdnüsse die kathartische Läuterung bringt. 
Die beiden französischen Autoren Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière (beide *1971) beleuchten in ihrer großartigen Komödie die unterschiedlichen Seiten der immer mehr in Mode gekommenen Freundschaftsoptimierung. Lohnt es sich, sich aus seiner Wohlfühlzone hinaus zu begeben und sich erneut auf Menschen einzulassen, die man kennt, oder rechtfertigt sich der Rückzug in eine feige aber höfliche Delegationsgesellschaft?
Fotos: Peter Litvai

PRESSE

Landshuter Zeitung (Katrin Filler):

« Regisseur Claus Tröger setzt schnell und schwungvoll den Ton (...) Tröger inszeniert flott, lässt keine Längen entstehen. Und die drei Schauspieler füllen das Stück ganz wunderbar mit Leben (...) Ein kurzweiliges Vergnügen! »


Landshut Blog (Michaela Schabl):

« (...) Regisseur Claus Tröger kreiert zusammen mit Uwe Niesig für Matthieu Delaportes & Alexandre de La Patellières Komödie „Das Abschiedsdinner“ ein gemütliches Wohninterieur zwischen Flügel, Bücherregalen und Couch und weitet die Wohnung bis zur Einlasstür und Galerie. (...) Unter Claus Trögers präziser Personenregie bringen die versierten Schauspieler jede Pointe des Stücks wirkungsvoll auf die Bühne. »
Claus Tröger: DAS ABSCHIEDSDINNER Claus Tröger: DAS ABSCHIEDSDINNER Claus Tröger: DAS ABSCHIEDSDINNER





GRÖSSER | KLEINER